Harald Prinzler
Mikroelektronik, Fesseldrachen und Fotografie
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Flowform FF03A

Die Flowform FF03A ist eine modifizierte Version der FF03 (American Flowform). Die Kielhöhe ist verkleinert, damit auch bei etwas höheren Windgeschwindigkeiten die Fluglage stabil bleibt. Die Höhe beim Lufteintritt ist verringert, um eine eventuelle Faltenbildung im Bereich der oberen Leitkante zu verhindern.

Wie bei der FF03 erfolgt der Aufbau mit 4 Kammern und mit 3 Kielen. Die beiden mittleren Kammern sind an der Schleppkante offen (jet chute). Der interne Druckausgleich zwischen den Kammern erfolgt im hinteren Bereich des Drachens durch die verkürzten inneren Profile.

Alle Angaben als X/Y-Koordinaten in Prozent (Profilgrundlinie entspricht 100 Prozent). Anhand dieser Daten erfolgt die Umsetzung auf eine gewählte Größe. Als Profilgrundlinie sollte maximal 2.5m angenommen werden.

ff03a.gif

Profile (P1-P2-P2-P2-P1)

Die äußeren Profile (P1) sind komplett ausgeführt und die inneren Profile (P2) enden weit vor der Schleppkante. Vom Ende des Profils bis zur Schleppkante muß durch Schnüre oder Bänder der Profilverlauf nachgebildet werden.

P1              P2
Xp      Yp      Xp      Yp
--------------------------------
0       0       0       0
-10.778 17.269  -10.778 17.269
-9.561  17.951  -9.561  17.951
-6.518  19.379  -6.518  19.379
-3.474  20.490  -3.474  20.490
0.000   21.451  0.000   21.451
2.612   21.994  2.612   21.994
8.699   22.775  8.699   22.775
14.786  23.007  14.786  23.007
20.873  22.803  20.872  22.803
26.959  22.245  26.959  22.245
39.133  20.294  39.132  20.294
51.306  17.493  51.306  17.493
63.480  14.045  60.000  15.089
75.653  10.055  60      0
87.827  5.550   0       0
93.913  3.092
100.000 0.483
100     0
0       0

Profilhilfslinien:
Xp - Abstand zur unteren Leitkante
Ph - Länge der Hilfsschnüre entsprechend der Profilhöhe
Xp      Ph
----------------
65      13.575
70      11.972
75      10.282
80      8.506

Kiele (K1-K2-K1)

Die äußeren Kiele (K1) entsprechen der Länge der äußeren Profile (P1). Das innere Kiel (K2) ist entsprechend der inneren Profile (P2) gekürzt.

K1              K2
Xp      Yp      Xp      Yp
--------------------------------
0       0       0       0
0       -34.511 0       -34.511
100     0       60      0
0       0       0       0

Unterdecke (C1U-C2U-C2U-C1U)

Länge: 100 (theoretisch)
Breite: 80 (total)
Kammerbreite: 20

Luftausgleichslöcher:
Löcher werden mitten auf der Kammerbreite im Abstand zur Leitkante aufgebracht.

                C1U     C2U
--------------------------------
Abstand LE      20      40
Durchmesser     5       5

Oberdecke (C1O-C2O-C2O-C1O)

Länge: 115.150 (theoretisch)
Breite: 80 (total)
Kammerbreite: 20

Luftausgleichslöcher:
Löcher werden mitten auf der Kammerbreite im Abstand zur Leitkante aufgebracht.

                C1O     C2O
--------------------------------
Abstand LE      83.035  41.780
Durchmesser     5       5

Jet chute

Der Luftaustritt an der Schleppkante wird zuerst auf der Unterdecke ausgeführt, dann in entsprechender Weise auf der Oberdecke ergänzt. Seitlich wird der Luftaustritt etwas zugenäht. Der Luftaustritt wird durch einen Halbkreis mit einem Radius von 20 gebildet. Die Seiten des Halbkreises von der Ober- und Unterdecke werden auf einer Länge von etwa 15 zusammengenäht.

Alternativ kann statt des Halbkreises der Luftaustritt durch einige gerade Teillinien gebildet werden. Eine Kante des Luftaustritts an der Schleppkante wird mit der Position 0-0 festgelegt. Dann kann über folgende Positionen der Luftaustritt gebildet werden:

Unterseite      Oberseite
Xp      Yp      Xp      Yp
--------------------------------
0       0       0       0
5       15      5       15
20      20      20      21.5
35      15      35      15
40      0       40      0

Die Teilstrecken der Ober- und Unterseite von den X-Positionen 0 bis 5 und 35 bis 40 werden zusammengenäht.

Waageleinen (B2-B1-B2)

Waageschnur: 1.5mm Polyamid (bei 2m Spannweite)

B1      B2
----------------
200     204

©2015 Harald Prinzler